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👨‍⚕️ Jawohl, Herr Doktor 👩‍⚕️




Hast du schon einmal einen "CEO", "CFO" oder „Head of…“ auf der Gegenseite gehabt? Diese Titel signalisieren Status und Einfluss, sie vermitteln Autorität. Studien zeigen, dass wir Menschen in weißen Kitteln, teuren Autos oder schicken Anzügen oft mehr Glauben schenken – unabhängig von ihren tatsächlichen Fähigkeiten.

In Verhandlungen begegnen wir häufig solchen vermeintlichen Autoritäten. Aber wie kannst du dich gegen diese unbewusste Einflussnahme wappnen?


👉 Stelle dir zwei Fragen:


1. Ist die Person auf der Gegenseite ein echter Experte?

2. Kann ich ihr vertrauen?


Die erste Frage hilft dir, den Fokus von oberflächlichen Symbolen auf echte Kompetenz zu lenken. Die zweite Frage ist bei neuen Geschäftsbeziehungen schwieriger zu beantworten, aber im Zweifel solltest du lieber einmal mehr misstrauen, als in die Autoritätsfalle zu tappen.


Lass dich nicht von Titeln beeindrucken – prüfe die tatsächliche Autorität deines Verhandlungspartners!

 
 
 

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